Der vergangene Sonnabend war für viele Karatekas unseres Vereins ein besonderer Tag, es standen die Kyu- Prüfungen an. Insgesamt stellten sich 23 unserer Kinder und Jugendlichen dieser Aufgabe. Tage, Wochen und Monate zuvor wurde fleißig trainiert und auch auf diesen Tag hingearbeitet. Die Mühen und der Fleiß, manchmal auch Verzweiflung das irgendwie nicht hinzubekommen, wurden dann am Ende belohnt.
Bevor die Prüfungen starteten, hieß es den Raum ordentlich herzurichten, dazu gehörte auch das die Matten ordentlich und sauber waren.
Unter den Augen der beiden Prüfer Bodo und Marvin ging es los. Entsprechend der abzulegenden Kyu- Grade mussten die Kinder ihr Können und Erlerntes zeigen. Wenn nötig, zeigten die Prüfer auch einmal wie es korrekt auszusehen hat, oder gaben auch eine kleine Hilfestellung, vor allem bei den Anfängern die ihren weißen Gürtel absolvieren wollten.
Die Kinder, welche auf ihre Prüfung warteten, konnten im benachbarten Raum unter Anleitung von Ingo noch einmal ihre Techniken und zu zeigende Kata üben.
Nach über zwei Stunden war es dann für alle geschafft. Alle bestanden ihre Kyu- Prüfung (es wurden vom 9. Bis 5. Kyu- Grad geprüft) und konnten unter dem Beisein ihrer Eltern ihre neuen Gürtel, Urkunden und Glückwünsche in Empfang nehmen.
Nach der Prüfung startete dann das gemeinsame Vereinsfest.