Am Sonnabend den 28. März haben zehn Nachwuchs- Wettkämpfer unseres 1. Brandenburger Kampfsportvereins unter Leitung ihres Trainers Ingo Lorenz an der 1. Rangliste 2026 Land Brandenburg in Beelitz im Bereich Kata teilgenommen.

Es war mit 195 Teilnehmern die Rangliste mit der höchsten Teilnehmerzahl seit ihrem Bestehen. Die Wettkämpfer kamen aus 17 Vereinen, darunter ein Sportverein aus Berlin und einer aus Sachsen. Die Wettkampf- Pools waren dementsprechend groß und so erlangte eine Platzierung eine noch höhere Wertigkeit.

Zum ersten mal wagte sich die 8 Jährige Nicol Poliakova auf die Matte. Für sie galt, zum ersten mal außerhalb des Dojos aufzutreten, Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und richtiges Lampenfieber zu erleben. Sie meisterte ihren Auftritt sehr gut, wobei eine Medaille hier nicht im Focus stand.

Bei den Mädchen sicherte sich Thekla Senst die Bronze- Medaille und ihre Sportfreundin Celina Redlich die Goldene.

Bei die beiden Jungs starteten Dennis Pham und Piet Maschke in einem großen Pool mit 14 Teilnehmern. Sie überraschten ihren Trainer mit hervorragenden Leistungen und landeten verdient im Finale, einem Vereins- Finale. Dennis hatte hier etwas die „Nase vorne“ und holte sich Gold. Piet kam verdientermaßen auf den silbernen Platz.

Bei den Schülern lieferte Vito Beck eine klasse Leistung ab und stieg absolut verdient auf das oberste Treppchen mit einer Gold- Medaille.

Im Jugendbereich konnten sich Maxim Görlitz und Constantin Ernst jeweils eine Bronze- Medaille und damit den dritten Platz sichern.

Bei den Kata- Teams gab es leider keine Platzierung. Hier fielen zwei Tage vor Wettkampf drei Wettkämpfer aus und die Teams wurden komplett neu aufgestellt. Trotz aller Bemühungen reichte es dann am Ende jeweils „nur“ für einen vierten Platz.

Schlussendlich fuhr ein stolzer Trainer mit seinen ebenso stolzen Schützlingen nach Hause und alle können nun erst einmal die Osterferien genießen.